Chorleiter & Team

Christian Wegscheider, geboren in Hall in Tirol, studierte Konzertfach Gesang am Tiroler Landeskonservatorium bei Prof. Karlheinz Hanser und Kinder- und Jugendchorleitung an der Universität Mozarteum Salzburg.

Er sang unter renommierten Dirigenten wie Howard Arman, Rene Jacobs und Konrad Junghaenel. Seit 2005 ist er festes Mitglied und Solist der Capella Wilthinensis. Er gründete den Mädchenchor Puellae Wilthinenses, den er gemeinsam mit Stiftskapellmeister Norbert Matsch leitet.

Unzählige solistische Aufgaben führten ihn durch ganz Österreich sowie ins benachbarte Ausland. Er nahm an verschiedenen Chorprojekten unter Eric Ericson, Erwin Ortner, Johannes Prinz, Othmar Costa, Frank Markowitsch, Nikolaus Netzer und anderen teil.

Christian Wegscheider ist gefragter Dozent bei Chorleiterkursen in Tirol, Südtirol und Vorarlberg und bei Fortbildungen zur Kinder- und Jugendstimmbildung im Elementar- und Sekundarbereich. Von 2009 bis 2012 war er Dozent für Gesang bei der Kirchmusik-Ausbildung der Diözese Innsbruck. Gemeinsam mit seinem Chorleiter-Vorgänger Martin Lindenthal war er Gründungsmitglied der a-cappella-Gruppe „Mir vier“.

Seit März 2019 ist er zusätzlich zu seiner Arbeit als Pädagoge Lehrbeauftragter an der Universität Mozarteum Salzburg.
 


Christoph Hartmann, geboren 1996, stammt aus Vorarlberg und studiert Lehramt in den Fächern Inklusive Pädagogik sowie Schul- und Instrumentalmusikerziehung mit den Hauptfächern Klassischer Gesang bei der Sopranistin Vera Schoenenberg und Trompete bei Mag. Martin Patscheider in Innsbruck. Durch sein Studium kam er mit einem weiteren und bis dahin für ihn unbedeutenden „Instrument“ in Kontakt: seiner Stimme. Die Mitwirkung in der Kinderoper von Maurice Ravels „L'enfant et les sortilèges“, das Singen im Vorarlberger Landesjugendchor Voices, die Teilnahme an den Payerbacher Meisterkursen und sein erstes Engagement im Solistenensemble des Musiktheater Vorarlberg, waren für den Bariton wegweisende Schritte. Nach dem Besuch des einjährigen Chorleitungskurses des Chorverband Tirol eröffnete sich für Christoph ein neues Feld, wodurch er seit Herbst 2022 erste Erfahrungen als stellvertretender Chorleiter des Kammerchor Innsbruck an der Seite von Christian Wegscheider sammeln darf. Seine Interessen reichen von Blas- und Volksmusik, bis hin zum Spiel auf der Naturtrompete, dem Singen in Chören sowie Mitwirken in Jazz- und Kammermusikformationen.

 

Team

Musikalischer Leiter:
Christian Wegscheider

Co-Chorleiter:
Christoph Hartmann

Obfrau:
Christine Erlacher

Stellvertretender Obmann:
Gebhard Walter

Kassiererin:
Lucia Moli

Schriftführerin:
Daria Tautschnig

Newsletter/Social Media/Webseite:
Sara Dallinger